Speicherkarten A1050, A501 und A601

A1050

Diese Karte war ausschließlich im Amiga 1000 verwendbar, und hatte 256 KByte Speicher in acht Chips. Diese 256 KByte erweiterten den Amiga 1000 auf 512 KByte. Die Erweiterung wird in den Slot auf der Vorderseite des Rechners gesteckt.

Verwendbar in
Anleitung
Datenblatt Speicherkarten A1050, A501 und A601
Erscheinungsjahr : 1985
RAM : 256 KByte (nicht auf der Platine erweiterbar)

A501

Die Standarderweiterung für den Amiga 500. Durch sie werden intern 512K RAM zusätzlich zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um sog. Slow-Fast-RAM, also kein "echtes" Fast-RAM. Dies hing damit zusammen, wie der Speicher im Adressraum des Amiga "eingesetzt" wurde. Von dieser Karte gab es viele (günstigere) Clones von Drittherstellern.

Als Zugabe befindet sich noch eine batteriegepufferte Echtzeituhr auf der Karte.

Verwendbar in
Datenblatt Speicherkarten A1050, A501 und A601
Erscheinungsjahr : 1987
RAM : 512 KByte Slow-Fast-RAM
Ca. Neupreis : 100 DM
Besonderheiten : batteriegepufferte Echtzeituhr

A601

Diese Karte entsprach sinngemäß etwa der A501, beinhaltete aber 1 MByte Ram (welches als Chip-RAM eingebunden wurde) Sie kann ausschließlich im Amiga 600 eingesetzt werden.

Als Zugabe befindet sich noch eine batteriegepufferte Echtzeituhr auf der Karte.

Verwendbar in
Datenblatt Speicherkarten A1050, A501 und A601
Erscheinungsjahr : 1991
RAM : 1 MByte Chip-RAM
Ca. Neupreis : 100 DM
Besonderheiten : batteriegepufferte Echtzeituhr