Zusatzchips

You are looking at: 4096 Colors, 4-Channel Stereo, 32 Instruments, 8 Sprites, 3D-Animation, 25 DMA Channels, a Bit Blitter and a male and female voice. Da eine CPU ohne alles etwa so ist, wie ein Motor ohne Auto, gab es auch zahlreiche Zusatz und I/O-Chips die es dem Prozessor ermöglichten, Kontakt mit der Außenwelt aufzunehmen. Natürlich soll hier eine Aufzählung der Chips entstehen, die in diversen Commodore-Computern verwendet worden ist.

MOS Technologies wurde Ende der 70er Jahre von Commodore aufgekauft. Somit hatte CBM einen der größeren Mikrochiphersteller und -entwickler zur freien Verfügung. Praktisch alle Commodore- Computer wurden aus Chips der Firma MOS Technologies gebaut. Die Firma wurde später umbenannt in Commodore Semiconductor Group (CSG).

Ein größtenteils unbekanntes Detail: Bei vielen Computerchips kann man das Produktionsjahr und die Woche anhand eines Zahlencodes auf der Bedruckung des Chips bestimmen. Die ersten beiden Zeichen sind die Woche und die zweiten beiden das Jahr. Also etwa 2385 für die 23. Woche des Jahres 1985.